In Barßel wird bald Bier verkostet und Live-Musik gehört: am 18. und 19. Juni 2022 findet am Hafen das erste Barßeler Bierfest statt.
Mehr als zehn unterschiedliche Sorten Fassbiere und 20 unterschiedliche Sorten Flaschenbiere können an beiden Veranstaltungstagen getrunken werden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. „Es ist eine kulinarische Meile geplant, aus Bierschank und Essen. Ein musikalisches Rahmenprogramm rundet die Sache ab.“, so Jan Lange von der Gaststätte Zum langen Jan aus Barßel. Er organisiert das Fest zusammen mit der Gemeindeverwaltung.
Die Idee zur Veranstaltung hatte das Team vom Niedersachsen Sound Orchester, das regelmäßig am Hafen in Barßel ein Konzert gibt und auch in 2022 auf dem Bierfest spielen wird. Bürgermeister Nils Anhuth erklärt: „Das Konzert mit einem Bierfest zu verbinden ist eine super Idee, weil die Kombination noch mehr Publikum anzieht. Wir haben direkt Jan Lange kontaktiert, der Feuer und Flamme war und nun mit uns plant.“
Weitere Gastronomen waren schnell gefunden. Das Restaurant Zorbas und das Hafen-Café aus Barßel sowie die regionale Brauerei Hillthaler aus Apen werden mit einem Bierstand vor Ort sein. Gängige Softdrinks oder Spirituosen werden auch ausgeschenkt. Die Zerlegebude aus Ostrhauderfehn sorgt für regionale Speisen zum Beispiel in Form von Pulled Pork, Burger oder Matjes. Sven Hillen von der Hillthaler Brauerei sagt: „Was bei uns in der Garage begann ist heute zu einer Brauerei mit einem 500-Liter-Sudhaus geworden. Wir freuen uns den Gästen unsere Brauerei und unser regionales Craftbeer vor Ort vorzustellen.“
Am Samstag startet das Barßeler Bierfest um 15:00 Uhr mit einem Fassbieranstich von Jan Lange und Bürgermeister Nils Anhuth. Es gibt 30 Liter Freibier. Danach spielt DJ Uwe Brake „live vom Plattenteller“ die besten Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern.
Am Sonntag beginnt das Fest um 10:00 Uhr mit Frühschoppen. Um 12:00 Uhr gibt das Niedersachsen Sound Orchester ein ca. zweistündiges Open-Air-Konzert. Ab 14:30 Uhr spielt „The Piano Man“ Klaus Porath Stimmungsschlager. Alle Konzerte sind dabei kostenfrei.
Das Fest wird von der Öffentlichen Versicherung Oldenburg – René Hartmann und Oltmanns Metallbau mit einem Sponsoring unterstützt.