Vom 01. bis zum 21. Mai dieses Jahres nimmt die Gemeinde Barßel zum zweiten Mal an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Bis jetzt haben sich knapp 140 Radelnde für die Aktion angemeldet. Das Organisationsteam, bestehend aus Ideengeberin Neele Venekamp und Janina Wlodarczyk von der Gemeindeverwaltung, freut sich, dass das STADTRADELN so gut angenommen wird. Für alle Teilnehmer*innen haben sie gemeinsam mit den Vereinen, Gruppen und Institutionen in der Gemeinde ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert, das nun vorgestellt wurde. Insgesamt wird es 18 Fahrradtouren, einen Fahrradcheck für Kinder und Jugendliche sowie eine Fotoaktion und ein Bonusheft für Einkauf und Erledigungen geben.
Das STADTRADELN-Programm kann hier >>bitte klicken<< heruntergeladen werden.
Mehr Radtouren als in 2021
STADTRADELN startet offiziell am 01. Mai und an diesem Tag werden gleich zwei Fahrradfahrten angeboten. Um 9:30 Uhr lädt die Ev.-Freikl. Gemeinde (Baptisten) Elisabethfehn zur gemeinsamen Fahrradtour ein und um 15:00 Uhr startet die Auftakttour der Gemeindeverwaltung. Wie im letzten Jahr wird es einen ökumenischen Gottesdienst geben, gefolgt von einer gemeinsamen Fahrradfahrt durch die Gemeinde.
Einen Tag vorher bietet der Stöppkes e.V. zusammen mit dem 2-Rad Fachgeschäft Meiners-Hagen einen kostenfreien Fahrradcheck für Kinder und Jugendliche an. In den darauffolgenden Wochen können die Radlerinnen und Radler an 16 weiteren Touren teilnehmen. Ideengeberin Neele Venekamp erklärt: „Im Programm sind deutlich mehr Radtouren als in 2021. Für jeden ist etwas dabei. Es wird längere Touren über Holter Hammrich oder zur Gedenkstätte nach Esterwegen geben. Aber es gibt auch Fahrten im Ort, beispielsweise eine Tour rund um Wasserrettung und Rettungssport oder eine Strecke zu den Storchennestern und Streuobstwiesen.“ Da das STADTRADELN in diesem Jahr zum ersten Mal gleichzeitig in allen Kommunen des Oldenburger Münsterlandes stattfindet, wird es eine sogenannte kreisweite Auftakttour geben. Diese wird vom Bürger- und Heimatverein Barßel e.V. organisiert und findet am Samstag, den 07. Mai um 14:00 Uhr statt.
Zum Schluss des Aktionszeitraums sind eine Abschlussfahrt und eine Siegerehrung geplant. „Als Ansporn können die Teams und Einzelpersonen wieder tolle Preise in verschiedenen Kategorien gewinnen. Wir bedanken uns jetzt schon bei allen Sponsoren für die Bereitstellung der tollen Gewinne.“, so Janina Wlodarczyk.
Weitere Details zu den einzelnen Aktionen, Fahrradtouren und zur Anmeldung finden Interessenten auch unter www.stadtradeln.de/barssel oder im Flyer, der sich aktuell im Druck befindet und ab Ende April unter anderem im Rathaus abgeholt werden kann. Das Programm kann auf der Internetseite aber jetzt schon als PDF heruntergeladen werden (<<hier klicken für Download>>) .
Michael Bohnen ist STADTRADELN-Star
Einen sogenannten STADTRADELN-Star hat das Organisationsteam auch gefunden. Nachdem im letzten Jahr Jannes Imholte alle seine Wege mit dem Rad zurückgelegt hat, versucht in diesem Jahr Michael Bohnen 21 Tage lang kein Auto mehr von innen zu sehen. Der 37-Jährige wird in den drei Aktionswochen jeweils einen Blogartikel über sein „Leben als STADTRADELN-Star“ schreiben und die Aktionsteilnehmer auf diese Weise zum Radfahren motivieren.
Anmeldungen jederzeit noch möglich
Wer sich noch nicht für das STADTRADELN in Barßel registriert hat, kann dies jederzeit noch tun: über die Website, die STADTRADELN-App oder bei dem Organisationsteam der Gemeinde Barßel. Die Teilnehmer haben bei der Registrierung die Möglichkeit ein eigenes Team zu gründen oder sich einem bestehenden Team anzuschließen. Personen, die noch kein Team gefunden haben, können sich für das „Offene Team – Barßel“ eintragen. Die im Aktionszeitraum erfassten Radkilometer können auch außerhalb des Gemeindegebiets zurückgelegt werden