Einen Zuwendungsbescheid aus dem Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erhielt nun Lara Block für die Errichtung ihres Kosmetikstudios in Harkebrügge. Die staatlich anerkannte Kosmetikerin machte sich im September 2020 in ihrem Heimatort selbstständig. Die Errichtung der dafür notwendigen Betriebsstätte unterstützen der Landkreis und die Gemeinde Barßel finanziell mit einem Zuschuss in Höhe von maximal 3.986 Euro.

Lara Block berichtet vom Start ihres Unternehmens: „Gleich zwei Monate nach der Eröffnung musste ich das Studio aufgrund des Lockdowns leider schließen. Seitdem ich wieder öffnen darf, läuft es aber super. Ich bin teilweise mehrere Wochen im Voraus ausgebucht.“ In ihrem Studio bietet die 22-Jährige Gesichtsbehandlungen, auch mit Wimpernlifting oder Augenbrauenkorrektur, sowie Mani- und Pediküre an. Von Terminvergabe bis hin zur Behandlung, um alle anfallenden Aufgaben kümmert sich die Inhaberin selbst.

Den Zuwendungsbescheid aus dem Förderprogramm brachte Anke Rönneper, Leiterin des Amts für Finanzwesen und Liegenschaften der Gemeinde Barßel, nun persönlich bei Lara Block vorbei. Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Wir freuen uns, dass das Unternehmen von Lara Block hier in der Gemeinde so gut angelaufen ist und dass wir sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen konnten. Wir wünschen weiterhin ganz viel Erfolg.“

Zum Förderprogramm:

Kreis und Kommunen finanzieren den Fördertopf mit je 313.000 Euro pro Jahr. Ziel ist es, Arbeitsplätze in den Städten und Gemeinden zu schaffen bzw. zu sichern und die Eigenkapitalbasis von Gründern, kleinen Unternehmen und Nachfolgeunternehmen zu stärken. Gefördert werden unter anderem der Bau von Betriebsstätten durch bestehende Unternehmen, die Ansiedlung auswärtiger Unternehmen im Landkreis Cloppenburg, der Kauf einer stillgelegten oder von Stilllegung bedrohten Betriebsstätte oder auch die Übernahme eines Betriebes im Rahmen des Generationenwechsels.

Informations- und Antragsmaterialien bezüglich des Förderprogramms stehen zum Download bereit unter:
https://www.lkclp.de/wirtschaft-gewerbe/wirtschaftsinformationen/downloadangebote.php

2021-12-23T14:48:35+01:0028. Dezember 2021|