Um den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Barßel eine umfassende Entscheidungsgrundlage für den Bürgerentscheid am 22.08.21 zu bieten, hat die Gemeinde Barßel nun ein vollumfängliches Informationspaket zusammengestellt.

In der Kalenderwoche 31 wird eine 16-seitige Informationsbroschüre postalisch an alle Haushalte im Gemeindegebiet gesendet. Diese Broschüre informiert in neutraler Form über den Bürgerentscheid, die Auswirkungen des Bürgerentscheids sowie über die Historie, den Handlungsbedarf, die Kostenentwicklung oder Details zum geplanten Neubau.

Zusätzliche Informationen, wie unter anderem ein Überblick zur finanziellen Situation der Gemeinde Barßel, ein Kostenvergleich ähnlicher Hochbauprojekte sowie ein beantworteter Fragenkatalog der Bürgerinitiative sind auf der Website: www.barssel.de/buergerentscheid zu finden. Hier kann auch die Broschüre in digitaler Form heruntergeladen werden.

Des Weiteren führt die Gemeindeverwaltung einen Informationsabend über das Bürgerbegehren am 11.08.2021 um 19:00 Uhr in der Theateraula der IGS Barßel (Westmarkstraße 3) durch. Hier stehen die Projektbeteiligten den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Es sind noch einige Plätze frei. Eine Anmeldung, inkl. Angabe der Kontaktdaten, kann per E-Mail unter buergerentscheid@barssel.de erfolgen. Vor Ort muss ein Nachweis über einen aktuellen, negativen Corona-Test, über eine Genesung oder eine vollständige Impfung mitgebracht werden.

Bürgermeister Nils Anhuth sagt zum Informationspaket: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben sich im Vorfeld umfassend über die Thematik zu informieren. Diese Entscheidungshilfe bieten wir nun auf drei verschiedenen Wegen an, entweder gedruckt in Form der Informationsbroschüre, digital über die Internetseite oder aber auf persönlichem Weg beim Infoabend am 11. August. Wir hoffen, dass sich somit jeder ausreichend informiert fühlt, um am 22. August sein Kreuz zu setzen.“