Morgenmoderator Lars Cohrs vom NDR 1 Niedersachsen wir am 20. März 2020 im katholischen Pfarrheim von seinem „Radioalltag“ und den „Tücken des Frühaufstehens“ zu berichten.

Der Karten-Vorverkauf für die Veranstaltung startet kommenden Montag, den 20.01.2020. Eine Karte kostet 5 € und es gibt vier Vorverkaufsstellen:

  • Touristik-Information im Rathaus (Theodor-Klinker-Platz)
  • Schuppert Schreiben-Lesen-Schenken (Am Krumme Kamp 5)
  • LzO (Lange Straße 45)
  • Bürotechnik Meiners-Hagen (III.Hüllenweg 21a)

Zehn Jahre weckte Lars Cohrs die Menschen zwischen Harz und Küste auf NDR 1 Niedersachsen. Irgendwann reichte es ihm, sich nachts von zwei Weckern aus dem Schlaf reißen zu lassen. „Der frühe Vogel kann mich mal…“ sagt der Moderator augenzwinkernd. Und genau so nennt er auch sein Programm. Mit dem Jahreswechsel 2020 kehrt er jetzt doch wieder ans Mikrofon frühmorgens zurück. Warum? Lars Cohrs wird es anekdotenreich erzählen…

Die Menschen behaupten, von ihren Schlafgewohnheiten her mindestens zwei Gruppen zu bilden: Eulen und Lerchen – also Nachtmenschen und Frühaufsteher. Bei den Schriftstellern waren von ihren Aufstehzeiten her William S. Burroughs (9.30 Uhr),  James Joyce (10 Uhr), F. Scott Fitzgerald (11 Uhr), Bukowski (12 Uhr) und Hunter S. Thompson (16 Uhr) als Eulen auffällig, wohingegen Oliver Sacks (5 Uhr), Hemingway (6 Uhr) und Goethe (7 Uhr) entschieden den Lerchen zuzuschlagen sind. Aber Dichter und Autoren sind Sonderfälle, weil sie vieles tun und lassen können, wozu dem Rest der werktätigen Menschheit jahrhundertelang die nötige Entscheidungsfreiheit fehlte.

Von den Mühen, die Höhe des Tages manchmal auch vergeblich zu suchen, von Morgenritualen, Morgenmuffeln und den Chancen, die sich aus einem langen Schlafen ergeben, erzählen die Geschichten, die Cohrs vorliest. Ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Programm, gespickt mit vielen Anekdoten aus einer anderen Welt, dem „Radioalltag“.

Hinweise zur Veranstaltung:

  • Datum: 20.03.2020
  • Ort: Katholisches Pfarrheim St. Ansgar in Barßel (Marienstraße 12)
  • Uhrzeit: 19:30 Uhr (Dauer bis ca. 21:30 Uhr inkl. Pause)
  • Einlass: ab 19:00 Uhr

Sie möchten sich Lars Cohrs vorher im Radio anhören?

Die Sendungstermine von Lars Cohrs auf NDR 1 Niedersachsen ab 2020:

  • Startend mit Sonntag, dem 12.01.2020, dann jeden Sonntag von 6:00 – 12:00 Uhr und alle 14 Tage samstags von 6:00 – 10:00 Uhr