Die  Firma Growe Rolladen- und Bauelemente GmbH mit Sitz am dritten Hüllenweg in Barßel ist  vom Oldenburgischen Feuerwehrverband  (OFV) mit der Plakette und UrkundePartner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden.

Kreisbrandmeister Arno Rauer, ranghöchster Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr im Kreis Cloppenburg und Barßels Gemeindebrandmeister Uwe Schröder  überreichten den Geschwistern Bernd und Ute Growe, Chefs des Unternehmens, die seltene Auszeichnung.

Als Arbeitgeber setzt sich die Firma Growe besonders für die Freiwillige Feuerwehr ein, was vom Kreisbrandmeister lobend hervorgehoben worden ist. Immerhin fünf Mitarbeiter werden für ihren freiwilligen Dienst bei Einsätzen der Wehr freigestellt. Freistellungen für Lehrgänge dieser Mitarbeiter und die Durchführung von Übungen auf dem Betriebsgelände gehören ebenfalls dazu.

Die beiden Firmenchefs freuen sich sehr über die Auszeichnung; im Bezirk Weser-Ems werden maximal vier Plaketten im Jahr verliehen, was die Wertigkeit dieser Förderplakette besonders unterstreicht.

Gemeindebrandmeister Uwe Schröder freut sich ebenfalls, dass diese Auszeichnung nach Barßel vergeben wurde, denn ohne die Bereitschaft der Arbeitgeber, Einsatzkräfte von der Arbeit freizustellen, würde das ehrenamtliche Feuerwehrsystem nicht funktionieren.

Mit zu den Gratulanten gehörte Bürgermeister Nils Anhuth, der die Firma Growe für das Engagement lobte und findet, dass das „Unternehmen ein Vorbild sei für andere Firmen, denn dieses Engagement sei heute nicht selbstverständlich“.

2019-04-04T15:09:37+02:004. April 2019|