Zentrale Jahresveranstaltung des Heimatbundes mit Impuls, Diskussion, Schülerpreis und Kulturprogramm

Wie verändert sich Heimat – und wie wollen wir sie in Zukunft gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der diesjährige Münsterlandtag des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland, der am 7. November 2026 in Barßel stattfindet. Gemeinsam mit der Gemeinde Barßel lädt der Heimatbund dazu ein, aktuelle Perspektiven auf die Region zu diskutieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Münsterlandtag ist die wichtigste Jahresveranstaltung des Heimatbundes und findet jedes Jahr in einer anderen der 23 Städte und Gemeinden im Oldenburger Münsterland statt, im Wechsel zwischen den Landkreisen Cloppenburg und Vechta. 2026 ist Barßel Gastgeber und bietet den Rahmen für ein vielfältiges Programm aus Impuls, Austausch und Begegnung. Veranstaltungsort ist die Dreifeldsporthalle der Integrierten Gesamtschule Barßel.

Im Rahmen eines Pressetermins stellten Gisela Lünnemann, Geschäftsführerin des Heimatbundes, und Barßels Bürgermeister Nils Anhuth nun gemeinsam erste Details zum Programm vor.

Unter dem Thema „Heimat neu denken. Gemeinsam gestalten wir Zukunft“ setzt sich der Münsterlandtag mit aktuellen Fragen rund um Identität, Wandel und Zusammenhalt auseinander. „Der Münsterlandtag bringt Menschen aus der Region zusammen und schafft Raum für neue Ideen und Perspektiven“, sagt Gisela Lünnemann. „Gerade beim Thema Heimat geht es darum, gemeinsam zu überlegen, wie wir unsere Region heute und in Zukunft gestalten wollen.“

Einen inhaltlichen Schwerpunkt am Vormittag bildet der Impuls von Zukunftsforscher und Politikberater Dr. Robert Peters, an den sich eine Podiumsdiskussion mit weiteren Gästen zum Thema „Heimat neu denken“ anschließt. Durch das Programm führt der Radiomoderator Malte Janssen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des Schülerpreises Oldenburger Münsterland, bei der herausragende Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus der Region ausgezeichnet werden. Bewerbungen sind schon jetzt möglich, Einsendeschluss ist der 30. September.

Am Mittag lädt die gastgebende Gemeinde Barßel zu einer Busrundfahrt ein. Alternativ werden zwei Rundgänge angeboten: Unter dem Titel „Barßel gestern und heute“ führt der Plattdeutschbeauftragte Georg Hoffbuhr durch den Ort, während Jugendbürgermeister Jannik Ley bei „Barßel heute und morgen“ aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aufzeigt.

Am Nachmittag präsentiert sich Barßel mit einem vielfältigen Kulturprogramm. „Wir freuen uns sehr, Gastgeber des Münsterlandtages zu sein und unsere Gemeinde in ihrer ganzen Vielfalt vorstellen zu können“, sagt Bürgermeister Nils Anhuth. „Der Münsterlandtag bringt Menschen zusammen und macht sichtbar, was unsere Region auszeichnet.“

Der Münsterlandtag ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt beträgt 12 Euro für den Vormittag, 6 Euro für den Nachmittag oder 18 Euro für den gesamten Tag (inklusive Verpflegung). Anmeldungen sind ab September möglich.

Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt:

Kathrin Oenbrink, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Heimatbund für das Oldenburger Münsterland – Bahnhofstraße 82 – 49661 Cloppenburg – 04471-947724 – oenbrink@heimatbund-om.de – www.heimatbund-om.de