Gemeinde Barßel nimmt wieder am STADTRADELN teil

Fünfjähriges Jubiläum feiert das STADTRADELN in diesem Jahr in der Gemeinde Barßel. Während der Corona-Pandemie hatte die Kommune die Bürgerinnen und Bürger das erste Mal aufgerufen, so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln. Seitdem nehmen jedes Jahr mehrere hunderte Personen an der Aktion des Klimabündnis teil.

Das Fahrradevent findet vom 1. bis 21. Mai 2025 statt. Für die Öffentlichkeit werden während dieser Zeit wieder verschiedene Fahrradtouren und Aktionen rund ums Rad angeboten. Zum Event anmelden kann man sich ab sofort über die App oder unter: www.stadtradeln.de/barssel

Was ist STADTRADELN und wie kann man mitmachen?

Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und um tolle Preise. Gleichzeitig wird versucht, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Jede Person, die in der Gemeinde Barßel wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht kann bei der Kampagne STADTRADELN mitmachen. Innerhalb der drei Wochen, vom 1. bis 21. Mai 2025, versucht die teilnehmende Person so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurück zu legen. Wo die Person Fahrrad fährt ist egal, es kann also auch im Urlaub geradelt werden.

Um mitmachen zu können, registriert sich die interessierte Person zunächst auf www.stadtradeln.de/barssel oder über die App STADTRADELN. Die Teilnehmer haben bei der Registrierung die Möglichkeit ein eigenes Team zu gründen oder sich einem bestehenden Team anzuschließen. Personen, die kein Team gefunden haben, können sich für das „Offene Team – Barßel“ eintragen.

Neele Venekamp, ehrenamtliche Mitorganisatorin des Events, erklärt: „Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, könne die Kilometer in Papierform eintragen und im Rathaus oder beim Organisationsteam abgeben. Grundsätzlich steht das Orga-Team bei allen Fragen rund um die Veranstaltung zur Verfügung.“

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Wie jedes Jahr wird rund um die Kampagne ein Rahmenprogramm für die Öffentlichkeit angeboten. Janina Oberschelp von der Gemeinde Barßel erklärt: „Die Fahrradtouren sollen die Teilnehmer motivieren regelmäßig aufs Fahrrad zu steigen und für Abwechslung sorgen.“ Die Touren werden ausschließlich von Vereinen und Ehrenamtlichen angeboten und sind in der Regel kostenfrei.  „Auch in diesem Jahr sind wieder tolle Fahrten dabei, wie zum Beispiel eine Drei-Länder-Fahrt durch die Landkreise Cloppenburg, Ammerland und Leer oder eine Tour zum Jugendzentrum nach Friesoythe.“, berichtet Oberschelp.

Das Programm startet am 1. Mai mit einer Auftakttour, die von der Gemeindeverwaltung organisiert wird. Die Siegerehrung findet am Freitag, 20.06.2025 um 17:00 Uhr im Rahmen des Bierfests am Hafen statt. „Es werden natürlich auch wieder tolle Preise an die besten Teilnehmer und Gruppen vergeben.“, erklärt der Bürgermeister. Weiter: „Wir bedanken uns herzlich bei allen hiesigen Unternehmen, die dafür tolle Gewinne gesponsert haben, und natürlich auch bei allen Ehrenamtlichen, die beim STADTRADELN mitwirken.“

Interessenten, die beim STADTRADELN mitmachen möchten oder Fragen haben, können sich bei den Organisatorinnen Neele Venekamp (unter 0 162 2634450 oder neelevenekamp@outlook.de) und Janina Oberschelp (unter 04499/8150 oder oberschelp@barssel.de) melden.