16. Auflage der Laufveranstaltung im August war die letzte – massiver Kostenanstieg und Probleme bei der Helfer-Akquise als Gründe

Barßel – Schweren Herzens hat das Planungsteam Hafenfestlauf nun mitgeteilt, dass der 16. Barßeler Hafenfestlauf die letzte Auflage der in der Region beliebten Laufveranstaltung war. Auf einer Nachbesprechung zum diesjährigen Lauf hatten sich die Organisatoren darauf verständigt, dass der zunehmende Kostendruck, das Ausscheiden langjähriger Organisationsmitglieder und die immer schwerer werdende Helferakquise diese Entscheidung unumgänglich macht.

Beim traditionellen Helferfrühstück eine Woche nach dem Lauf hatte Organisationschef Peter de Greiff bereits mitgeteilt, dass er aus Altersgründen dem Planungsteam künftig nicht mehr als Leiter zur Verfügung stehen wird. De Greiff hatte die Leitung des Planungsteams im Jahr 2016 von Barßels Bürgermeister Nils Anhuth übernommen, der weiterhin im engeren Planer-Kreis aktiv war. Darüber hinaus, so berichtet Anhuth, hatte man rund um den diesjährigen Lauf bereits von anderen langjährigen Helfern mitgeteilt bekommen, dass sie sich künftig aus der aktiven Mitarbeit zurückziehen werden.

Seit dem ersten Lauf in 2008 waren mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer beim Hafenfestlauf ins Ziel gekommen und hatten Jahr für Jahr für einen sportlichen Auftakt des traditionsreichen Barßeler Hafenfestes gesorgt. Dabei waren nicht zuletzt in diesem Jahr auch sportlich herausragende Leistungen erzielt worden. „Wir hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen anderthalb Jahrzehnte unseren Lauf in guter Erinnerung behalten werden“, heißt es von den Organisatoren.