Neue Buslinie für mehr Mobilität!

Seit dem 1. Juni besteht nun die Möglichkeit, mit der Buslinie S90 vom „ZOB“ Bahnhof Barßel zum Bahnhof Augustfehn zu gelangen. Eine tolle Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger von Barßel – aber auch für alle anderen Einwohner aus dem Nordkreis, da die S90, eine sogenannte „Schnellbuslinie“, die Orte Barßel – Saterland – Friesoythe und Cloppenburg verbindet.

Der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Cloppenburg wurde nun weiter ausgebaut und um die Regionalbuslinie Richtung Bahnhof Augustfehn erweitert.

Die erforderlichen Genehmigungen für die Fahrplanänderung der Linien S90 und 900 wurde von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachen mbH (LNVG) erteilt. Konzessionsinhaber der Linie ist der Omnibusbetrieb Wilhelm Janßen aus dem Saterland.

Nun ist für die S90 nicht mehr „Endstation“ am ZOB Barßel, sondern es geht weiter „rüber ins Ammerland“ zur Endhaltestelle „Augustfehn, Bahnhof“. Hier kann der Umstieg in verschiedene Züge der Deutschen Bahn erfolgen – Richtung Leer / Emden / Norddeich, aber auch eine IC-Verbindung bis hin nach Leipzig über Oldenburg / Bremen / Hannover ist möglich.

Heute Morgen trafen sich die beteiligten Behördenvertreter zusammen mit Bürgermeister Nils Anhuth zum Pressetermin an der Haltestelle Bahnhof Barßel mit dem Busunternehmer Wilhelm Janßen, und „testeten“ in einer gemeinsamen Fahrt mit dem „Soeste-Sprinter“ die neue Streckenführung. Pünktlich ging`s nach Fahrplan los Richtung Augustfehn, und ebenso pünktlich war nach 10 Minuten Fahrzeit die S90 am Bahnhof Augustfehn. Genauso pünktlich fuhr nach nur wenigen Minuten der Zug Richtung Leipzig am Bahnhof ein, was zeigt, wie gut das Zusammenspiel mit den ÖPNV-Verbindungen klappt.

An der Haltestelle Bahnhof Augustfehn wurde die „Abordnung“ vom Bürgermeister der Nachbargemeinde Apen, Matthias Huber begrüßt. Auch die Gemeinde Apen ist erfreut über die neue Anbindung, stärkt diese zusätzlich auch den Bahnhof Augustfehn, der im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden soll.

Die Umsetzung der neuen Busverbindung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cloppenburg, dem Landkreis Ammerland, den beteiligten Gemeinden sowie dem Busunternehmen Janßen, dass den Fahrplan ausgearbeitet hat. Eine rundum gelungene Sache!

 

2019-06-03T15:08:59+02:003. Juni 2019|